Politische Aufklärung-wichtige Aufgabe der Bewegung


  • Niedersachsen

    Eine grundlegende Manipulationsmethode der Herrschenden ist ist die Elite-Massen-Theorie. Hier möchte ich dazu nur einige Gedanken darstellen und verweise für eine gründlichere Beschäftigung auf R.Mausfeld "Warum schweigen die Lämmer?" https://www.youtube.com/watch?v=Vk3_M9ylbQY
    Es wird erfolgreich der Glaube vermittelt, dass der einfache Mensch nicht in der Lage sei, komplizierte politische Sachverhalte zu verstehen. Und deshalb sei eine Führung durch sach- und fachkundige Eliten erforderlich. Mausfeld widerspricht dem vehement, in dem er hervorhebt, dass die Menschen durchaus in der Lage seien, zu entscheiden, was für sie gut ist und was nicht. Das wollen die Herrschenden aber nicht. Die parlamentarische Demokratie basiert auf der Masse-Elite-Theorie. Der Neoliberalismus verbreitet seine Ideologie über Autoritäten, mit Vorliebe mit Dr.-Titel oder über "seriöse" Gesellschaften, wie zB. die Bertelsmann-Stiftung (Am anderen Ort gezeigt mit einer Erhebung dieser Stiftung zum Populismus). Hierbei wird die gewünschte ideologische Aussage durch "verschwurbelte" Texte (Begriff von Mausfeld) "hergeleitet". Es fällt auf, dass in diesen Texen ebenfalls gern Autoritäten zitiert werden. Eine theoretische Auseinandersetzung ist für einfache Menschen in der Regel schwierig. Deshalb muss die Immunisierung im Vorfeld beginnen. Grundsätzlich gilt: Man kann, wenn man sich bemüht, politische Wahrheiten auch einfach formulieren, ohne zu einer populistischen Darstellung greifen zu müssen. Texte, die besonders mit Fremdwörtern und Zitaten vollgestopft sind, die auch sonst autoritär daherkommen sollten skeptisch betrachtet werden. Und das vor Allem, wenn die Aussagen etwas für den Leser Ungünstiges begründen sollen. Gerade Gutachten werden heutzutage oft im Sinne des Auftragstellers erstellt. Also Vorsicht vor solchen Texten, die nicht klar sagen, worum es geht.
    Teil der Selbstermächtigung ist es, diese Masse-Elite-Theorie zu verwerfen. Nur so kann selbstbewusst die eigene Lage eingeschätzt werden und auch über Lösungswege nachgedacht werden.
    https://www.youtube.com/watch?v=VXhK8uN6WyA&fbclid=IwAR2sfeLOaeljc18D-duLxnbtquaAozmul3dntKQKbqOC6JjONoGxm1sG5JU



  • Thema Beratung - Wer führt wen?

    Die größten Übel der Menschheit sind Egoismus und Dummheit.

    Wie man neoliberale / rechte Menschen zu solidarischen Menschen macht, wäre ein Extra-Thema.

    Wie man aus dummen Menschen intelligente Menschen macht?
    Genetik und Sozialisation.

    Aspekt: Sozialisation

    Sach- und fachkundige Experten können ihr Wissen anbieten.
    Vermittler (Journalisten, Lehrer, Berater etc.) können

    1. versuchen dieses Wissen möglichst für alle verständlich in medialen Objekten umzuschreiben.

    2. Fragen der Laien möglichst für die Fragenden beantworten.

    Zu unterscheiden sind die Interessen der Laien (z. B. Karriere oder Sozialismus) und der Experten (z. B. Karriereberater oder Ethikberater).

    Laien sollten sich an die Experten für ihre Interessen wenden.

    Wenn der Kunde König ist, dann führen die Kunden ....



  • Wenn Rechtsextreme mit Gewalt Hass verbreiten, dann können Linke versuchen mit Informationen und Liebe dagegen halten.

    Das führt zu den Verantwortlichen. Die herrschenden Kapitalisten.

    Die sollten mit Geld, Rang und Waffen die Rechtsextreme resozialisieren. Bislang üblicherweise in Gefängnissen oder in Fabriken.

    Aber die Kapitalisten wollen ja vielleicht mit Rechtsextremen die Straßen von Linken säubern....

    @Steffen-Beck sagte in Politische Aufklärung-wichtige Aufgabe der Bewegung:

    Unser AfD-ler in der Gruppenversammlung. Die linke Position grenzt ihn aus der Gesellschaft aus. Mit dem rede ich nicht. Mal abgesehen davon, dass damit das destruktive Handeln des AfD-lers nicht beendet wird, diese Reaktion also nichts anderes ist, als ein Weglaufen vor dem "Feind", die Psychologie hat für eine erfolgreiche Lösung des Problems eine bessere Antwort: Es gilt, "Nur innerhalb der menschlichen Gesellschaft kann sich ein Mensch entwickeln."



  • Radikal klingt wie extrem...

    Vorschlag : Solidarische Demokratie !

    @Steffen-Beck sagte in Politische Aufklärung-wichtige Aufgabe der Bewegung:

    radikale Demokratie ist nicht linksextrem



  • Auf der Suche nach dem linken Pol der Systeme überwindet man "Leitungsstrukturen" / Hierarchie

    http://www.andreasstollberg.de/Medien_von_mir/Buecher/ASRM/Entwicklung_Regeln_Mitmenschen.htm

    @Steffen-Beck sagte in Politische Aufklärung-wichtige Aufgabe der Bewegung:

    Der Sinn kann nicht darin bestehen, Leitungsstrukturen zu schaffen (Das beschränkt nicht die Notwendigkeit der Schaffung von Vernetzungen).



  • Kommen keine Großmächte von außen, um ein besseres System anzubieten oder mit Machtmitteln die Kapitalisten zu entmachten, dann können nur noch die Untertanen der Kapitalisten diese entmachten.

    @Steffen-Beck sagte in Politische Aufklärung-wichtige Aufgabe der Bewegung:

    Der Kapitalismus war und ist Kapitalismus. An seinem Wesen hat sich nichts geändert. Geändert hat sich das internationale Kräfteverhältnis. Seit den neunziger Jahren ist der wesentliche Gegenspieler, das sozialistische Lager weg. Dieses zwang den Kapitalismus in der Systemauseinandersetzung, sich zu tarnen. Diese Notwendigkeit ist weggefallen, wer will nun den Kapitalismus hindern, sich so zu entfalten, wie er konstruiert ist.



  • @Steffen-Beck sagte in Politische Aufklärung-wichtige Aufgabe der Bewegung:

    Aufklärung bedeutet Ermächtigung der Menschen, ihre Geschicke in die eigenen Hände zu nehmen, bedeutet Macht gegenüber den Herrschenden zu gewinnen durch Herstellung wirklicher demokratischer Verhältnisse, durch Aufklärung der Herrschaftsstrukturen und Mechanismen und durch die Entwicklung eines solidarischen Miteinanders.

    Ausführlicher auf
    http://www.andreasstollberg.de/Medien_von_mir/Buecher/ASRM/Entwicklung_Regeln_Mitmenschen.htm



  • Das hat mein Test bestätigt.

    http://www.andreasstollberg.de/Waehlen/Test_des_medialen_politischen_Systems.htm

    @gwhh sagte in Politische Aufklärung-wichtige Aufgabe der Bewegung:

    Ein wesentlicher Erkenntnisfortschritt liegt darin, zu verstehen, dass Dummheit / Verblödung der Massen kein Zufall, sondern gewollt, beabsichtigt sind von der herrschenden Elite. Dass wir von seiten des bestehenden Systems diesbezüglich keine Hilfe sondern Widerstand zu erwarten haben bei unseren Bemühungen um Aufklärung.



  • Wissenschaft statt Religion

    Auch wenn die religiösen Botschaften (Matrix) angenehmer klingen als die der Wissenschaft

    @Steffen-Beck sagte in Politische Aufklärung-wichtige Aufgabe der Bewegung:

    Jede Form von Religion ist ungeeignet, Ermächtigungsprozesse auszulösen und Veränderungen der gesellschaftlichen Realität herbeizuführen.



  • @Steffen-Beck sagte in Politische Aufklärung-wichtige Aufgabe der Bewegung:

    Grundsätzlich gilt: Man kann, wenn man sich bemüht, politische Wahrheiten auch einfach formulieren, ohne zu einer populistischen Darstellung greifen zu müssen.

    Ja, Steffen. Gerne stimme ich dir zu. Vor all den Worten und oft aus Prestige und Angst geknüpften Sätzen, sind mir als Menschen im Visuellen zuhause. "Kunst aus der Einzelisolation" - warum sollte es für uns nicht eine produktive Zeit sein. Zeit zum Vernetzen, Grundlagen aufzudecken:

    f7d046b4-8ef8-4f03-a234-eba4dd965e1c-image.png


  • Niedersachsen

    @Marcel-Hammer Du zwingst mich, deutlicher zu werden. Gerade Deine Marogalgeschichte ist ein ziemlich übles Beispiel für Populismus. Du wendest alle obengenannten Methoden an. Du leierst mantraartig Glaubenssätze herunter, die keiner Hinterfragung standhalten. Auf Fragen antwortest mit der mantraartigen Wiederholung bereits getroffener Aussagen. Dass Du Deine Werbung hier trotz meiner Bitten nicht beendest, zwingt mich, darüber nachzudenken, die Entfernung Deiner Beiträge doch noch zu erwirken. Sie sind in dieser Form Spam und der Diskussion nicht förderlich.


Anmelden zum Antworten
 

Dies ist ein unabhängiges Forum für die Sammlungsbewegung aufstehen. Wir stehen für Meinungsfreiheit und effektive Vernetzung.